Der Klimawandel, schwindende Ressourcen und Pandemien – eins ist sicher, die Zukunft auf unseren Planeten wird bestimmt nicht einfacher werden.
Unsere Wirtschaft braucht Ideen in Form von Innovationen und diese können nur entstehen, wenn wir uns auf unsere Kreativität verlassen können.
Nur 13 Prozent sind in ihrem Beruf kreativ
In unserem beruftlichen Alltag geben nur 13 Prozent der Menschen an, kreativ sein zu können. Dabei ist Kreativität eine Fähigkeit, die in deutlich viel mehr Bereichen umgestzt werden könnte.
Wenn wir mehr Kreativität in unseren Tätigkeiten einweben, sollten wir nicht davon ausgehen automatisch einen höheren Output zu generieren. Es geht vielmehr darum, sich mit etwas einmal anders zu beschäftigen als sonst. Aus seinen eingeschliffenen Denktprozessen auszusteigen und offen für Neues zu sein. Das ist der Gewinn dabei.
Das integrieren von Kreativität in den beruflichen Alltag
Ich würde wirklich jeden dazu einladen, sich bestimmten beruflichen Herausforderungen oder Themen mal auf eine kreative Art und Weise zu nähern. Sie werden erstaunt sein, auf einmal ganz neue Erkenntnisse zu tradierten Sichtweisen zu erhalten.
Hierbei helfen zum einen Kreativitätstechniken, aber auch das Wiederentdecken von ganz banalen Dingen: Tagträume zulassen, auf elektronische Hilfsmittel verzichten und Spaziergänge.
Raus und Turnschuhe an
Ich selber gehe häufig mit meinen Kunden in der Lüneburger Heide spazieren. Dabei sind schon ganz erstaunliche Lösungen, Konzepte und Strategien entstanden.
In Turnschuhen, im Regen, bei Schnee und auch in brütender Sommerhitze lassen wir dann unseren Gedanken freien Lauf – und das Denken in der Natur inspiriert und motiviert zu Höchstleistungen.
Kreativität braucht Zeit und Raum
Es gilt sich Freiräume zu schaffen und den Stress zu reduzieren.
Geben Sie Ihren Geist Zeiten, in denen er ungehindert schweifen kann. Wann erleben wir das heute noch, mit unseren durchgetakteten Kalendern und der Dauerüberflutung von äußeren Reizen.
Im empfehle Ihnen Dinge einfach anders machen, als gewohnt.